Großes Interesse am Thema "Imkerei und Bienen" in der Stadtbibliothek Burg

Am Donnerstag, den 24. April 2014, hatte die Kreisvolkshochschule Jerichower Land zum Themenabend "Imkerei und Bienenzucht" in die Stadtbibliothek in Burg bei Magdeburg eingeladen. Den fachlichen Teil und den Vortrag "Einblick in die Welt der Honigbienen" übernahmen wir, Friedrich und Nils Rosenthal.

Die Veranstaltung war gut besucht. Immerhin 15 Bienenfreunde und -freundinnen, unter ihnen auch potentielle Imker, fanden sich in dem netten, kleinen Raum der Stadtbibliothek ein. Viele von ihnen haben einfach generelles Interesse an der Honigbiene und dem Einfluss, den sie auf die Natur und damit unsere direkte Umwelt hat; andere kamen direkt mit dem Ziel, mehr über die Imkerei und das Imker sein zu erfahren.

Nach dem Vortrag über anderthalb Stunden, in welchem Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Thematik gegeben wurden und den Zuhörern sich damit ein guter Überblick ergab, wurden auch noch die zahlreichen Fragen beantwortet, die sich während des Vortrags aufgetan hatten.

Zudem hatten wir einen kleinen Auszug aus unserem Honigsortiment mitgebracht, welches wohlwollend angenommen wurde.

Schließlich fanden wir im Anschluss auch noch Zeit für einige direkte Gespräche, insbesondere mit Teilnehmern, welche Interesse daran hatten, selbst mit der Imkerei zu beginnen. Gerne wollen wir sie auch dabei unterstützen, mit der Imkerei tatsächlich zu beginnen und sie erfolgreich zu betreiben.

Sachsen-Anhalt ist die bienenärmste Region in Deutschland und in ganz Europa. Pro Quadratkilometer (1km²=100ha) leben in Sachsen-Anhalt im Durchschnitt nur ein bis zwei Bienenvölker. Das ist deutlich zu wenig, um eine ausreichende Bestäubung in der Natur wie auch in den Obstgärten zu gewährleisten. Daher ist es auch in unserem Interesse, möglichst viele Menschen zur Bienenhaltung zu bringen, sie dabei zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass es bald wieder mehr Honigbienen in Sachsen-Anhalt gibt. Normal wären wenigstens drei bis vier Völker pro Quadratkilometer.

Zu diesem Zweck bieten wir immer wieder gern unsere Vorträge an. Inzwischen ist es der siebte Vortrag, den wir zu diesem Themenbereich halten konnten. Im letzten Jahr hatten wir schon einmal für die Kreisvolkshochschule einen Vortrag gehalten. Weitere Vorträge für die Stfitung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz (SUNK) im Umwelthaus in Magdeburg folgten.

Der nächste Vortrag findet am 29. Mai 2014 um 17.00 Uhr in Zeitz statt. Hier lädt der Verein "Kleiner Rahmen" (kleinerrahmen.de) ab 16.00 Uhr zum Kleinpflanzentausch ein. Jeder ist eingeladen, Gemüse- oder Blumenpflanzen sowie selbste Eingewecktes oder Gebrautes mitzubringen, um es zu tauschen oder gegen eine kleine Spende zu erwerben. Als Einflechtung eines informativen Teils dient der Vortrag mit anschließender Honigverkostung. Verschiedene Honigsorten haben verschiedene Geschmäcker und Erscheinungsformen, die Sie gerne entdecken dürfen. Gleichzeitig ist vor Ort auch unser Honig erwerbbar.

Bei Interesse an einem Vortrag in Ihrer Nähe oder auf Ihrer Veranstaltung können Sie sich ebenfalls gerne an uns wenden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0