Neue Honigernte 2014 jetzt auch in unserem Online-Shop!

Der goldene Robinienhonig der Honigernte 2014 unserer Imkerei Ökohof Fläming vor den Bienenständen. Die Bienenkästen im Hintergrund sind grün, lediglich die Fluglöcher besitzen farbliche Markierungen.

Nach nun einigen sehr erfolgreichen Veranstaltungen wie z.B. dem Landeserntedankfest Sachsen-Anhalts im Elbauenpark in Magdeburg und dem Herbstmanöver auf dem Rittergut Seedorf, auf welchen wir unseren Honig den Besuchern angeboten haben, haben wir die diesjährige Honigernte nun auch in unserem Online-Shop aufgenommen. Nach und nach werden wir noch weitere Glasgrößen einführen, am beliebtesten sind jedoch nach wie vor unsere 250g-Gläser. 

Gleichzeitig haben wir das letzte Glas der Honigernte 2012 verkauft. Vor zwei Jahren befanden wir uns noch in der einjährigen Umstellungszeit von konventioneller Imkerei auf die Bio-Imkerei. In dieser Zeit tauschten wir konventionelle Bienenwachs gegen Bio-Bienenwachs aus, um so sicher zu gehen, dass sich keine Rückstände von Behandlungsmitteln in den Waben befinden und wir somit der Qualität und den Ansprüchen von Bio-Honig gerecht werden. Der Honig aus dieser Zeit durfte entsprechend noch nicht "bio" ausgelobt, alle Auflagen für "bio" mussten jedoch schon erfüllt werden.

Weitere Informationen rund um das Thema "Konventionell vs. Bio in der Imkerei" finden Sie unter Bio-Imkerei.

Aus der Honigschleuder läuft der Bio-Robinienhonig im Schleuderraum der Imkerei Ökohof Fläming durch ein Doppelsieb in den Honigeimer. Dort sammelt er sich und wird später abgefüllt.
Der Honig läuft aus der Schleuder

Nun haben wir also nur noch unseren begehrten Bio-Honig im Sortiment. Aber auch die Honigernte aus 2013, unsere erste Bio-Honig-Ernte ist nun schon rar geworden. Auch hier konnten wir bereits den meisten Teil auf den diesjährigen Märkten absetzen, sodass nun das Abfüllen des neuen Honigs in Gläser oberste Priorität hat, gerade auch in Hinsicht auf die Weihnachtsmärkte, welche in drei Wochen zum 1. Advent schon anfangen.

In diesem Jahr konnten wir drei Honigsorten ernten: unseren leckeren Frühtrachthonig, den goldenen Robinienhonig und unsere Delikatesse, den Heidehonig aus der Altengrabower Heide.

Durch den sehr trockenen Sommer honigten der Buchweizen sowie auch die Sonnenblumen und Linden in diesem Jahr sehr schlecht, d.h. sie gaben kaum Nektar ab, sodass unsere Bienen auch kaum Honig produzieren konnten. Immerhin reichte es, dass unsere Bienen selbst etwas zu fressen hatten, entsprechend konnten wir diese Sorten allerdings nicht ernten.

So bleibt uns auf das nächste Jahr zu hoffen, dass uns lange Trockenperioden ebenso wie lange Regenzeiten erspart bleiben und unsere Honigbienen ihren Fleiß wieder unter Beweis stellen können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0