Das erste Lamm in 2015

Das erste Lamm der schwarzen ostfriesischen Milchschafe auf dem Ökohof Fläming. Seine Mutter wird gute Milch geben. Er liegt schon weich im Heu.
Pedro im weichen Heu

Endlich ist heute das erste Lamm der Saison 2015 auf dem Ökohof Fläming geboren. Foline hat in der gestrigen Nacht den kleinen Pedro zur Welt gebracht. Er ist ein sehr gut genährtes und kräftiges Bocklamm und ein Einzelkind. Neugierig beschnuppert er schon alles, was ihm vor die Nase kommt. 

Bei Susi dauert es noch zwei Wochen. Bei ihr war die Befruchtung zuerst nicht gelungen, sodass sie  von einem zweiten Bock nachgedeckt werden musste. In zwei Wochen wird sie dann aber auch ein bis drei Lämmer gebären. Dann bekommt Pedro endlich auch Spielkameraden. Sie sind nicht miteinander verwandt, sodass wir somit auch einen für die kleine Herde großen Genpool erhalten und in den nächsten Jahren gut weiterzüchten können.

Unser kleines schwarzes Ostfriesisches Milchschaf erlebt die ersten Tage in dieser großen Welt. Was es hier alles wunderbares zu entdecken gibt!
Neugierig wird alles beschnuppert und alles, was vorbei kommt, bestaunt

Foline und Susi sind zwei Ostfriesische Milchschafe, die Weihnachten 2014 auf unserem Hof ihr neues Zuhause gefunden haben. Ab diesem Jahr wollen wir Schafsmilch produzieren, die beiden werden wir also in einigen Wochen beginnen zu melken.

Die Ostfriesischen Milchschafe sind eine sehr widerstandsfähige Schafrasse. Sie wurden, wie der Name schon sagt, in Ostfriesland gezüchtet und wurden dort zur Beweidung der Deiche eingesetzt. Heute ist es die verbreitetste Milchschafrasse der Welt. Auch Susi und Foline haben wir direkt aus Ostfriesland zu uns geholt. Bei den Ostfriesischen Milchschafen ist weiße Wolle deutlich häufiger. Insofern sind unsere schwarzen Schafe schon etwas besonderes.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0