Endlich dürfen Hühner, Gänse und Co. wieder raus

Unsere Gänse, ein Pommerganter und einige Fränkische Landgänse, erkunden den Hof bei Sonnenschein. Die Stallpflicht ist im Landkreis Jerichower land endlich aufgehoben. In Sachsen-Anhalt wurden keine neuen Infizierungen erfasst.
Die Gänse erkunden den Hof

Endlich darf das Geflügel im Jerichower Land wieder den Stall verlassen. Ab heute hat der Landkreis die Aufstallpflicht für die meisten Gemeinden aufgehoben. Lediglich die Gebiete entlang der Elbe, wo die Tiere noch Kontakt zu Wassergeflügel haben könnten, bleibt die Aufstallpflicht bis zum Ende des Vogelzuges bestehen.

Die Hühner, Gänse, Enten und Puten auf dem Ökohof Fläming genossen bei schönstem Sonnenschein die neu erlangte Freiheit. Endlich konnten sie wieder im Teich baden gehen und ihre Flugübungen vornehmen. Nun können sie den Frühling willkommen heißen.

Unser Sperber-Hahn mit einer unserer Hennen schart zwischen einigen landwirtschaftlichen Geräten. Diese kommen bei uns allesamt zum Einsatz: Pflug, Walze, Egge und Kartoffellegemaschine. Sie werden alle von unseren Pferden gezogen.
Unser gesperberter Hahn bewacht eine seiner Hennen, während diese ausgiebig scharen kann.

Die Stallpflicht war mit dem Ausbruch des Vogelgrippevirus H5N8 in einigen industriellen Tierhaltungsanlagen verhängt. Vereinzelte Wildenten hatten sich infiziert und wurden teilweise entlang der Elbe entdeckt. Wo das Virus zuerst auftrat, ob in den großen Tierhaltungsanlagen oder bei den Wildvögeln ist nicht abschließend geklärt.

Entsprechend sind wir aber froh, dass wir hier in Sachsen-Anhalt weiträumig von weiteren Infektionen verschont blieben. So konnten unsere Tiere nun endlich wieder raus.
Unsere Tiere haben die lange Zeit im Stall gut überstanden. Lediglich die Legeleistung unserer Hühner ging zwischendurch deutlich zurück.

Bisher liegen im ersten Nest fünf Eier. Sobald die Gänse zehn zusammen haben, beginnen sie die Brut.
Bisher liegen im ersten Nest fünf Eier. Sobald die Gänse zehn zusammen haben, beginnen sie die Brut.

Umso schöner ist es zu sehen, dass unsere Gänse begonnen haben, die ersten Eier zu legen. Es bleibt zu hoffen, dass sie bald mit der Brut beginnen und dieses Jahr nicht wieder gestört werden, sodass wir zu Weihnachten mehr leckere Gänse anbieten können als im letzten Jahr. Zudem wollen wir allgemein die Geflügelzucht in diesem Jahr noch etwas vergrößern und sie nach Möglichkeit zum Nebenerwerb ausbauen. Dazu bräuchten wir allerdings noch Ackerflächen, auf denen wir das Futter produzieren können. Da informieren wir uns derzeit über verschiedenste Finanzierungsmodelle, um mit den sehr hohen Landpreisen mithalten zu können und unseren Kunden in absehbarer Zeit auch noch mehr Bio-Produkte bieten zu können.

Der Frühling hält auf dem Ökohof Fläming Einzug! Über die weiteren Neuigkeiten werden wir Sie hier in den nächsten Wochen auf dem Laufenden halten. Wir wünschen auch Ihnen einen tollen Start in den Frühling!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0