Die ersten Küken 2015 sind da!

Die kleinen Gänseküken nehmen ein Bad am Wassertümpel und streifen durch das Gras auf der Suche nach kleinen Insekten, Körnern und anderem fressbaren. Es macht Spaß, ihnen bei der Erkundung ihrer Welt zuzusehen. Die großen Gänse bewachen sie unterdessen.
Die kleinen Küken am Wasser - Papa passt auf

Endlich sind letzte Woche auch die ersten unserer Gänseküken geschlüpft. Schon wenige Tage nach dem Schlupf streiften sie, immer gut bewacht durch ihre Eltern, über unseren Hof und nahmen das erste Bad im Gänsetümpel. Es macht viel Spaß, sie dabei zu beobachten, wie sie Verhaltensweisen ihrer Eltern nachahmen und offensichtlich mit viel Vergnügen manchem Insekt im Gras nachstellen.
In diesem Jahr lief die Brutzeit ungestörter ab, unsere drei Gänse haben sich aller innerhalb von zwei Wochen auf ihren Eiern niedergelassen und sie relativ zuverlässig ausgebrütet. Ein Küken wurde leider im Eifer der Verteidigung gegen vermeintliche Feinde von unserem großen, etwas plumpen Pommern-Ganter nieder getreten. Da müssen wir sehen, wie wir dieses Risiko in Zukunft minimieren können.

Gänse- und Entenküken im Stall drängen sich aneinander. Auf dem Ökohof Fläming halten wir alle Tiere in Freilandhaltung, sodass auch die Küken bald den ihnen zustehenden Auslauf erhalten, sodass sie allen ihren Bedürfnissen nachkommen können.
Gänse- und Entenküken im Kükenheim

Wir haben nun erstmal die etwas kleineren der Küken in ein Kükenheim gesetzt. Drei Entenküken haben sie noch als Kameraden hinzu bekommen. So können sie erst einmal etwas größer werden und ohne Futterneid wachsen. Sie haben dort auch eine kleine Wanne, um zu baden und sich intensiv ihrer Körperpflege widmen zu können. Das Wasser wird mehrmals am Tag gewechselt, denn es wird schnell schmutzig und die Kleinen planschen so sehr, dass am Ende kaum noch Wasser drin ist.

In den nächsten Tagen dürfen sie dann auch wieder raus, um die Sonne zu genießen und unseren Hof weiter zu erkunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0