Bienen im Rampenlicht

Filmteam mit Kameras vom nautilusfilm. Auf dem Ökohof Fläming sollten Wildbienen gefilmt werden. Es sind Pelzbienen, die in Lehmmauern leben.Sie sind ebenfalls wichtig zur Bestäubung zahlreicher Blüten. Bei uns wohnen sie in der Stallwand.
Das Filmteam beim Aufbau der Technik

Bienen wecken immer wieder das Interesse in der Öffentlichkeit. So auch die unseren. Heute war  im Auftrag der ARD und des BR ein Filmteam der nautilusfilm GmbH (www.nautilusfilm.com) bei uns auf dem Hof, um Aufnahmen für einen Dokumentarfilm zu machen. In ihrem Interessen waren allerdings weniger unsere Honigbienen als viel mehr die Wildbienen, welche seit einigen Jahren in unserer Stallwand ansässig sind. Unsere Wildbienen sind dabei ganz besondere: Sie gehören einer synantropen Bienenart (= an den menschlichen Siedlungsraum angepasst) an, den Pelzbienen der Gattung Anthophora. Diese legten ihre Nisthöhlen früher sehr oft in Lehmwänden von Fachwerkbauten an. In den letzten Jahren fielen leider viele solcher Nistplätze diversen Sanierungsmaßnahmen zum Opfer.

Unsere Stallgebäude sind schon relativ alt, sodass sie noch mit Lehm statt Beton gemauert sind. In diesen Lehmfugen haben die Pelzbienen ihr Zuhause gefunden. Sie graben dort kleine Gänge hinein, in welchen sie ihre Brut ablegen. Es ist noch gar nicht lange her, dass ähnliche Bilder auch in einigen Städten beobachtbar waren. Auch an unseren Ställen mussten wir teilweise den unteren Teil des Mauerwerks neu verputzen, um den Erhalt der Gebäudesubstanz zu sichern. Dennoch finden die Pelzbienen bei uns noch immer genug Lebensraum. Sowohl im oberen Teil der Ställe wie auch auf dem Heuboden, in der Zwischendecke und über die Innenwände können sie die Wände als Brutstätten nutzen.

Die Dokumentation stellt die Vielfalt unserer heimischen Wildbienenarten anhand ausgewählter Beispiele vor. Interessant sind dabei vor allem unterschiedliche Lebensräume sowie die Verhaltensweisen der verschiedenen Bienenarten bei Blütenbesuch, Nestbau und Fürsorge für die Nachkommenschaft.

Der Film wird in einigen Jahren erscheinen, wenn die entsprechenden Aufnahmen vollständig sind.

In unserer Rosskastanie werden Wildbienen und Honigbienen gefilmt. Mit der Technik gelangen sie auf einfache Weise mit der Kamera auch an Orte, die eher schlecht zugänglich sind. An Blüten sammeln die Bienen Nektar.
Das Filmteam im Einsatz. Hier filmen sie die Wildbienen in unserer schönen Rosskastanie. Sicher ist dabei auch einmal eine Honigbienen durch das Bild geflogen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0