Unsere ersten eigenen Mittelwände!

Mittelwand fertig gepresst
Mittelwand fertig gepresst

Wir haben endlich unseren eigenen Wachskreislauf komplett. Heute haben wir unsere ersten eigenen Mittelwände hergestellt. Damit gehen wir nun 100%ig sicher, dass wir keine Rückstände im Wachs von außerhalb in unsere Imkerei eintragen.

Mittelwände sind feine Wachsplatten, auf denen das Sechseck-Muster der Waben vorgeprägt ist. Die Wachsplatten werden in der Mitte eines Rähmchens fixiert, sodass die Bienen nach beiden Seiten die Zellen ausbauen können. Der Imker forciert damit die Schaffung von Arbeiterinnenzellen, die etwas kleiner als jene der Drohnen sind. Zudem bauen die Bienen die Waben so deutlich schneller aus. Sie müssen dann ja nur noch die Zellwände bauen.

Natürlich können die Bienen die Waben aber auch ohne Mittelwände ausbauen. In der ökologischen Imkerei legen wir auch Wert darauf, dass die Bienen möglichst viele Waben nach ihren eigenen Vorstellungen ausbauen können, ohne Zellengrößenvorgabe. Wo die Zellengröße ohnehin nicht von Bedeutung ist, z.B. im Honigraum, lassen wir die Bienen so auch sehr gerne die Waben selbst errichten.
Zudem nutzen wir nach den Richtlinien des Verbund Ökohöfe auch nur Wachs von Waben, welche noch nicht bebrütet wurden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0