Alles Öko oder was?

Schweine Hühner Bio Öko
Öko-Landwirtschaft auf dem Ökohof Fläming

Vor genau zwei Jahren haben wir unsere neu zugepachteten Ackerflächen in Bewirtschaftung genommen. Diese ermöglichen uns seither, mehr als 50% unserer benötigten Futtermittel selbst zu produzieren. Zeitgleich haben wir damals auch die Umstellung unseres gesamten Betriebes auf den Ökolandbau begonnen. Zuvor war nur die Imkerei biozertifiziert.

Heute ist die zweijährige Umstellungszeit vorbei. Das bedeutet, dass ALLE Produkte, die wir ab heute erzeugen, das EU-Bio-Siegel sowie das Siegel des "Verbund Ökohöfe" tragen dürfen und damit auf die besonderen Anbau- und Haltungsbedingungen hinweisen.

Direktvermarktung ab Hof von Kürbissen, Eiern, Kartoffeln und Honig aus ökologischer und biologischer Landwirtschaft, Ökolandbau
Unser Ab-Hof-Verkauf von Kürbissen und Kartoffeln

Produkte, die wir noch in der Umstellungszeit angebaut haben, wie unsere Kürbisse, die Kartoffeln, der Hafer und die Gerste sowie unser Heu, dürfen hingegen noch nicht als Bio-Ware ausgelobt werden. Diese sind stattdessen so genannte Umstellungswaren und dürfen mit dem Hinweis "aus der Umstellung auf ökologischen Landbau" versehen werden. Solange es noch nicht friert, bieten wir sie direkt vor unserem Hof mit einer Kasse des Vertrauens in der Eierklappe an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0