Mit dem Gespann zum Heufest

Pferde Kaltblüter Zugpferde Kutsche Planwagen Kremser Kremserfahrt Kutschfahrt Geschirre
Elfi und Rubinia ziehen gut was weg

In unserem Freundeskreis hier im Dorf und der weiteren Umgebung besteht schon seit Jahrzehnten der Brauch des Heufests. Seit ein paar Jahren sind wir nun auch immer mit dabei, haben wir doch auch wieder einiges an Heu eingefahren. Im Grunde ist es mit einem Erntedankfest vergleichbar, jedes Jahr ist eine andere Familie mit der Ausrichtung dran. Es gibt immer eine Route in der Umgebung, die wir mit mittlerweile zwei Gespannen fahren. Wir waren wieder mit Elfi und Rubinia vor unserem grünen Planwagen dabei. Das macht großen Spaß!

Elfi wird in diesem Jahr jedoch wohl zum letzten Mal mit von der Partie sein, die Anstrengung ist ihr doch deutlich anzumerken. Sie ist jetzt 22 und wird wohl alsbald in den Ruhestand gehen. Ihren Lebensabend darf sie selbstverständlich bei uns auf dem Hof verbringen. Nun müssen wir im nächsten Jahr noch Ersatz für sie finden.

Picknick lecker Kuchen, gute Speisen, Getränke, Bier
Der Picknick-"Tisch" ist reich gedeckt

Auf halber Strecke halten wir an, spannen die Pferde aus und machen ein ausgiebiges Picknick. Vielle leckere Sachen kommen da zusammen - Alltägliches wie auch besondere Spezialitäten und Köstlichkeiten oder alte Rezepte, die noch von den Großeltern oder Urgroßeltern überliefert wurden.

Danach geht es wieder zurück. Während wir die Pferde nach Hause bringen und versorgen, wird das Abendessen vorbereitet. Damit lassen wir den Tag ausklingen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0